Stahlwasser- und Schleusentorbau

Ein bedeutender Anteil unseres Leistungsumfanges verbindet uns mit dem Wasser. 

Unter den Bedingungen von Ebbe und Flut werden von uns stählerne Trag- und Ankerpfähle miteinander bzw. mit Spundbohlen verbunden oder Dalbenausrüstungen verschweißt. 

Aufgrund unserer jahrelangen Erfahrung sind wir in der Lage, auch für komplexe Problemstellungen umfangreiche Komplettlösungen anzubieten. Eingebrachtes Wissen oder Modellversuche - unser Ziel ist es die bestmögliche Lösung zu finden und umzusetzen. 

Ein weiterer Teil unseres Leistungsumfanges liegt in der Wiederherstellung und Modernisierung von Kränen, Brücken und Schleusenanlagen.

Lesumsperrwerk

Sanierung LESUM Sperrwerk Wasserwirtschaftsamt Freie Hansestadt Bremen. Ausbau, Stahlsanierung, Korrosionsschutz, sowie Dichtungen und Lager erneuern an je 2 Stemmtorpaaren.

Schleuse Neuer Hafen Bremerhaven

Herstellung und Montage von 4 Sektortsegmenten für das Außenhaupt der Schleuse Neuer Hafen.

Die Stückabmessungen betragen Höhe 14m / Breite 12m / Tiefe 7,5m mit einem Stückgewicht von ca. 105 To. Die Sektortsegmente wurden fertig konserviert mit einem Schwimmkran montiert.

Ausgerüstet wurden die Sektortsegmente mit Dichtungen, Spülleitungen / Spülpumpen und Begehungseinrichtungen. Zwei Segmente zusammen bilden das äußere Außenhaupt, die anderen beiden Segmente das innere Außenhaupt.

Die Sohldichtung besteht aus einem UHMW-PE -Profil, dasauf einer geschliffenen Granit-Armierung läuft. Zum Leistungsumfang gehörte die Montage und das Justieren der gesamten Armierungen.

Die Torpaare wurden einem Dichtigkeitstest unterzogen indem der Nachweis der geforderten Leckrate von 0,05 l/s je m Dichtung für Elastomerdichtungen und 0,10 l/s je m Dichtung für die Sohldichtung abgenommen wurde.

Kaiserschleuse Bremerhaven

Nautische Ausrüstung.

Sturmflutsperrwerk Luneplate

Stahlbauarbeiten für das neue Sturmflutsperrwerk Luneplate, sowie das Gewerk Hydraulik und Elektrotechnik.